Evangelisches Familienzentrum

”Familiengottesdienst“ in der ev. Kirche Beverungen
21.06.2020

Aktuelles zur Covid19
Offizielle Information Land NRW_Öffnung 08.06 (PDF)

Hier fühlen wir uns wohl!

Die Eingewöhnungsphase
Mit dem Start in den Kindergarten beginnt für viele Kinder ein neuer Lebensabschnitt. Dieser Einschnitt ist für die Kinder eine große Herausforderung. Es bedeutet, sich auf die zeitweise Trennung von vertrauten Personen, vertrauter Umgebung, vertrauten Abläufen einzulassen und sich an neue Bezugspersonen zu gewöhnen. Die Kinder kommen mit ihren bisherigen Beziehungserfahrungen in der Einrichtung an. Ob bald Neugierde und Entdeckungsfreude die Oberhand gegenüber ängstlichen und unsicheren Gefühlen gewinnen, kommt zum einen auf die Vorerfahrung ihrer erlebten Bindung zu ihren Bezugspersonen, zum anderen auf die Gestaltung dieser Eingewöhnungsphase an.
Für einen gelingenden Übergang vom Elternhaus in den Kindergarten ist es wichtig, dass sich die Eltern an der Eingewöhnung beteiligen. Damit wollen wir das Risiko einer Beeinträchtigung der Bindungsqualität zwischen Eltern und Kind vermeiden. Außerdem wird durch diese erste kooperative Zusammenarbeit die Beteiligung und das Interesse der Eltern an der Arbeit im Kindergarten gestärkt.
Die Eingewöhnungsphase dauert für jedes Kind unterschiedlich lange.

Wir unterstützen die Eingewöhnungsphase durch:
Schnupperbesuche – die Kinder besuchen die Einrichtung vor ihrem ersten Kindergartentag gemeinsam mit ihren Eltern und können dort gemeinsam mit ihnen spielen. Es finden Absprachen zwischen den pädagogischen Mitarbeiterinnen und den Eltern zur Klärung individueller Besonderheiten statt.
Begleitung zum Kennenlernen der Einrichtung.
Mitnahme eines Kuscheltiers, Schnuller, Kuscheltuch von zu Hause.
Abschiedsrituale zwischen Kind und Eltern.