Evangelisches Familienzentrum

”Familiengottesdienst“ in der ev. Kirche Beverungen
21.06.2020

Aktuelles zur Covid19
Offizielle Information Land NRW_Öffnung 08.06 (PDF)

Pädagogischer Gruppenalltag

Tagesablauf:
Ankommen, Begrüßung

In der Zeit von 7.30 bis 9.00 Uhr werden die Kinder in die Einrichtung gebracht. Es ist uns wichtig, dass die Kinder bis 9.00 Uhr in der Einrichtung sind, damit sie an den pädagogischen Angeboten teilnehmen können und genügend Zeit für das Freispiel haben. Jedes Kind wird in seiner Gruppe in Empfang genommen und somit von seinen vertrauten Bezugspersonen begrüßt.
Bei der Begrüßung wird jedes Kind persönlich angesprochen und erhält die Möglichkeit der Erzieherin von Begebenheiten, die es zu Hause erlebt hat zu berichten. Dabei können wir auch gleichzeitig beobachten, wie das Kind in die Einrichtung kommt, ob es sich wohl fühlt, oder ob es mit Sorgen oder Problemen belastet ist.

Das Frühstück
In allen Gruppen findet zwischen 9.00 Uhr und 9.30 Uhr das gemeinsame Frühstück statt. Beim Tisch decken und abräumen unterstützen die Kinder die Mitarbeitenden. Es werden Milch und Mineralwasser als Getränk vom Kindergarten angeboten (Mineralwasser steht den Kindern den ganzen Tag zur freien Verfügung.) für das Frühstück sind die Eltern selbst verantwortlich. Wir sind mit den Eltern im Gespräch, dass ein gesundes und abwechslungsreiches Frühstück mitgegeben wird. Auf Süßigkeiten sollte grundsätzlich verzichtet werden.
Vor dem Frühstück beten wir gemeinsam ein Tischgebet.
Nach den Mahlzeiten (Frühstück und Mittagessen) putzen sich die Kinder ihre Zähne.

Morgenkreis
Im Morgenkreis wird in den Gruppen an Hand der Piktogram – Karten die inhaltliche Gestaltung des Vormittags und die Aufteilung der Kinder in die Spielbereiche besprochen. Ebenso werden gemeinsam mit den Kindern Absprachen über Regeln und Wünsche getroffen und es findet ein Austausch über die Planungen der nächsten Tage statt.
Zur Einstimmung in den Morgenkreis werden Lieder gesungen und kleine Geschichten erzählt.

Freispiel und Öffnung der Gruppen
Das Freispiel ist ein wichtiger Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit. Freispiel bedeutet für uns, dass die Kinder sich den Spielort, den Spielpartner und das Spielmaterial ihrem Alter entsprechend selbst wählen und auch über die Dauer des Spiels selbst entscheiden dürfen.
Während der Freispielphase stehen nicht nur die Spielbereiche in den Gruppen- und Nebenräumen zur Verfügung. Die Kinder haben in dieser Zeit ebenso die Möglichkeit im Bällebad, dem Legoraum, im Rollenspielbereich oder im Außengelände zu spielen. Eine bestimmte Anzahl Kinder kann in den genannten Außenbereichen ohne die ständige Anwesenheit einer pädagogischen Fachkraft spielen.
Die Kinder kennen die Regeln in der Kita.
Die jüngeren Kinder werden langsam an das Spiel in den Außenbereichen herangeführt. Nach einer gemeinsamen Erarbeitung der Regeln, können sie in den Außenbereichen spielen und werden  in der ersten Zeit von unseren älteren Kindern begleitet.
Durch gezielte Beobachtungen während des Freispiels werden die Bedürfnisse der Kinder wahrgenommen. Die Angebote werden gemeinsam mit den Kindern an deren Interessen, Wünschen und Stärken ausgerichtet. Die Aufgabe der Erzieherin ist es, Anregungen zu geben, neue Spielsituationen zu schaffen, Ideen und Impulse der Kinder aufzunehmen und fortzuführen. Wir verstehen uns im Freispiel als Spielpartner, Lernbegleiter und Beobachter.
Das abwechslungsreiche Außengelände bietet den Kindern zusätzlich eine anregende Spielumgebung. Hier können Kinder: rutschen, laufen, springen, Laufrad fahren, mit Sand, Matsch Steinen und Holz spielen. Der Regenwurm und der Schmetterling können beobachtet, Äpfel und Nüsse gesammelt und Wärme und Kälte gespürt werden. Das Spiel draußen bietet viele haptische Erfahrungen und vielfältige Möglichkeiten der Interaktion und Kommunikation.

Beispiel eines Tagesablaufes:
07.30 – 09.00 Uhr Begrüßung und Freispiel in den einzelnen Gruppen
09.00 – 09.30 Uhr gemeinsames Frühstück und Morgenkreis
09.30 – 11.00 Uhr Spielmöglichkeiten im Rollenspielbereich, dem Bällebad,
dem Legoraum und im Garten, Projekte in Kleingruppen (wie z.B.
Haus der kleinen Forscher, Bewegungseinheiten)
11.00 –12.00 Uhr die Kinder treffen sich in ihren Gruppen wieder, es findet ein Abschlusskreis statt, oder die Kinder gehen zum Spielen nach draußen
12.00 – 12.30 Uhr Abholzeit für die Kinder ohne Mittagessen
12.30 – 14.00 Uhr Mittagszeit für die Ganztagskinder