Evangelisches Familienzentrum

”Familiengottesdienst“ in der ev. Kirche Beverungen
21.06.2020

Aktuelles zur Covid19
Offizielle Information Land NRW_Öffnung 08.06 (PDF)

Auszüge unserer pädagogischen Konzeption

Unser Leitbild
Unsere zentrale Aufgabe sehen wir darin, die Kinder in ihrem Aufwachsen zu begleiten und ihnen neue Lern- und Lebensräume anzubieten. Die Kindertageseinrichtung soll für die Kinder ein Erfahrungsraum sein, in dem sie ihre Fähigkeiten mit Freude und Lebendigkeit entfalten können.

P ersönlichkeit der Kinder stärken
H ilf mir es selbst zu tun
A ngebote und Erlebnisräume bieten, die dem Entwicklungsstand der Kinder entsprechen
N atürliche und lebendige Einbindung christlich-religiöser Werte
T oleranz gegenüber allen Menschen gleich ihrer Herkunft und Religion
A tmosphäre und vertrauensvolle Beziehungen schaffen
S ozial verantwortliches Handeln stärken und Werte vermitteln
I nklusion von Kindern, die behindert oder von Behinderung bedroht sind
E insatz mit einem positiven Menschenbild

Unser Bild vom Kind
„ Erziehung bedeutet, das Kind als ein sich selbst bewusst werdendes, denkendes, fühlendes Wesen zu sehen mit der Bestimmung, das in ihm liegende Göttliche und in allem wirkende Gesetz, selbstbestimmt und selbstbewusst auszudrücken, also zu leben….“
(Fröbel „Die Menschenerziehung“)

Ausgehend von Fröbels Sicht auf das Kind, sehen wir jedes Kind als individuelles Wesen und wir als Erwachsene müssen herausfinden, welches seine Begabungen sind. Nach Fröbel muss „Erziehung nachgehend und nicht vorschreibend“ sein.
Unsere päd. Zielsetzung richtet sich nach der Erkenntnis, dass Kinder sich in ihrem eigenen Rhythmus entwickeln. Als pädagogische Fachkräfte sind wir Begleiter der Kinder, wir machen Lernangebote, geben Anregungen und Impulse.
Die Basis unserer Beziehungsgestaltung gründet sich auf Wertschätzung, Achtung und Vertrauen. Damit ist auch das Vertrauen in die Entwicklungskräfte des Kindes gemeint. Ein Kind will lernen, sich entwickeln und orientiert sich dabei an seinen Vorbildern. Kinder sind Forscher und erforschen die Welt mit ihrer eigenen inneren Dynamik.

Gerne können Sie die gesamte Konzeption lesen unter Punkt? (Konzeption anhängen?)